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Praxisbuch Autismus
Praxisbuch Autismus , für Erzieher, Lehrer, Psychologen, Therapeuten und Eltern , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180423, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rollett, Brigitte~Kastner-Koller, Ursula, Auflage: 18005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Abbildungen: 5 schwarz-weiße und 28 farbige Abbildungen, Keyword: Sprachstörungen; Anamnese; Autismus; Sprachentwicklung; Störungsbilder; Logotherapie; Psychiatrie; Diagnostik; Psychotherapie; Neurologie; Physiotherapie, Fachschema: Autismus~Asperger-Syndrom~Neurologie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe~Psychologie, Bildungszweck: für die Berufsbildung, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 274, Verlag: Urban & Fischer/Elsevier, Verlag: Urban & Fischer Verlag, Breite: 176, Höhe: 20, Gewicht: 546, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783437444067 9783437481505 9783437214806 9783437115233, Herkunftsland: SPANIEN (ES), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Schulassistenz bei Autismus
Schulassistenz bei Autismus , Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Unterstützung in Form einer Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und dem sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als derzeit vorherrschende Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Autismus (Snippe, Kristin)
Autismus , Kommunikations- und Sprachstörungen sind Kernmerkmale bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Auch wenn die Symptome im Einzelfall sehr unterschiedlich sein können, ist die Fähigkeit, angemessen und wirkungsvoll kommunizieren zu können, bei allen Betroffenen mehr oder weniger stark eingeschränkt. Das Spektrum reicht dabei von einem völligen Fehlen verbaler Fähigkeiten bis hin zu einem formal korrekten, aber kommunikativ unpassenden Gebrauch der Verbal- und Schriftsprache. Das Buch gibt einen Überblick über die aktuell diskutierten Theorien zur Entstehung und Entwicklung autistischer Störungen und leitet daraus Konsequenzen für die Sprach- und Kommunikationstherapie ab. Es vermittelt: - Grundlagen für die sprachtherapeutische Diagnostik bei Autismus- Spektrum-Störungen mit allen möglichen Symptomausprägungen - einen Überblick über die Therapieansätze und -methoden bei Autismus sowie deren Evidenznachweise und kritische Betrachtung - einen Einblick in die Möglichkeiten der Sprach- und Kommunikationstherapie anhand vieler Praxisbeispiele und Therapieschilderungen Die Autorin empfiehlt keinen "Königsweg" der Therapie, der grundsätzlich bei Autismus zu gehen wäre - das kann wegen der unterschiedlichen Symptomausprägungen auch nicht sinnvoll sein. Stattdessen ermutigt sie die Leser dazu, ein individuell ausgerichtetes und symptomspezifisches Vorgehen zu wählen. Die kenntnis- und detailreiche Darstellung motiviert dazu, sich patientenorientiert mit den aktuellen unterschiedlichen Diagnose- und Therapieansätzen auseinanderzusetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130314, Produktform: Kartoniert, Autoren: Snippe, Kristin, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Incidental Teaching; Echolalie; TEACCH; Sprachentwicklung; Behinderung; Tiefgreifende Entwicklungsstörungen; Asperger; Wahrnehmungsstörung; Sprachanbahnung; Unterstützte Kommunikation, Fachschema: Spracherwerb~Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: spezifische Kompetenzen~Sprachstörungen und Therapie~Medizin, allgemein~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 10, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Autismus (Arens-Wiebel, Christiane)
Autismus , Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Schule Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand von Beispielen aus konkreten Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230809, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxiswissen Erziehung##, Autoren: Arens-Wiebel, Christiane, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 235, Abbildungen: 19 Abbildungen, 4 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Behavioral Management, Keyword: ASS; Elternarbeit; Erziehungshilfe; Frühkindlicher Autismus; Kinder des Autismus-Spektrums; Kita; Schule; Soziale Kompetenzen, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 199, Breite: 136, Höhe: 14, Gewicht: 286, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2252822, Vorgänger EAN: 9783170347816, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
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Habe ich Autismus?
Als KI kann ich keine Diagnosen stellen, aber Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf die soziale Interaktion, Kommunikation und Verhaltensmuster auswirkt. Wenn du Bedenken hast, dass du Autismus haben könntest, solltest du einen Facharzt oder eine Fachärztin konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Sie können eine umfassende Bewertung durchführen und dir bei der Klärung helfen.
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Ist Autismus heilbar?
Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die nicht geheilt werden kann. Es gibt jedoch verschiedene Therapien und Unterstützungsmaßnahmen, die Menschen mit Autismus dabei helfen können, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Lebensqualität zu verbessern. Eine frühzeitige Diagnose und Intervention können besonders hilfreich sein.
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Was verursacht Autismus?
Was verursacht Autismus? Autismus ist eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung, deren genaue Ursache noch nicht vollständig verstanden ist. Es wird angenommen, dass eine Kombination von genetischen, Umwelt- und Entwicklungsrisikofaktoren eine Rolle spielen kann. Studien deuten darauf hin, dass genetische Veranlagung eine starke Rolle spielt, da Autismus in Familien gehäuft auftritt. Auch Umweltfaktoren wie Infektionen während der Schwangerschaft oder Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien werden als mögliche Risikofaktoren diskutiert. Es ist wichtig zu betonen, dass Autismus nicht durch Impfungen verursacht wird, wie oft fälschlicherweise behauptet wird.
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Was ist Autismus?
Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich in verschiedenen Bereichen der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltens äußert. Menschen mit Autismus haben oft Schwierigkeiten, soziale Signale zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Die Ausprägung von Autismus kann von mild bis schwer variieren.
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Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit
Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit , So vielfältig sich das Autismus-Spektrum zeigt, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die sich darin und darum bewegen. Für den individuellen Lebensweg sind Bildung und Berufswahl zentrale Aspekte bei der Identitätsfindung und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher nehmen die Autor:innen in diesem Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V. das Thema "Arbeit" in den Fokus. In diesem Zusammenhang wird hervorgehoben, dass für einen Zugewinn an Lebenszufriedenheit von Autist:innen eine individuell stimmige Ausbalancierung aller Einzelaspekte notwendig ist. So werden Themen wie frühe Förderung, Bildung, Lebensumfeld, Diagnostik und Therapie beleuchtet. Es wird klar, dass die Prozesse nicht statisch sind und immer wieder neu bewertet werden müssen. Die Herausforderungen lassen sich nur meistern, wenn Lösungen gemeinsam auf vielen Ebenen und aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen erörtert werden, insbesondere mit Blick auf krisenanfällige Übergänge. Hierzu braucht es auch weiterhin mehr Forschung in Verbindung mit Praxis und engagierte Personen an allen Stellen in unserer Gesellschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Schulbegleitung und Autismus (Hoff, Fabian)
Schulbegleitung und Autismus , Die sozialen und sensorischen Herausforderungen des Schulbetriebs können autistische Kinder schnell überfordern. Ihr anderes, oft auffälliges Verhalten führt immer wieder zu Missverständnissen bei Mitschülern oder Lehrpersonen. Einschränkungen in der Kommunikation können es zudem schwierig machen, Absprachen mit diesen Kindern zu treffen oder ihre Bedürfnisse herauszufinden. Die Rolle von Schulbegleitern ist es, zwischen den Anforderungen der Schule und den Bedürfnissen der Begleitperson zu vermitteln und diese möglichst in Einklang zu bringen. Der Autor erläutert autistische Eigenschaften, verknüpft diese mit dem schulischen Alltag und leitet daraus konkrete Hilfen für die Praxis ab. So entsteht ein anwendungsorientierter Leitfaden inklusive Szenarien, wie Begleitungen gestaltet werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hoff, Fabian, Seitenzahl/Blattzahl: 140, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychopathology / Autism Spectrum Disorders, Keyword: Autismus-Spektrum-Störung; Bildung; Schulalltag; Schule, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie, Fachkategorie: Psychologie, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 151, Höhe: 10, Gewicht: 222, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2805332
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Sprache und Kommunikation bei Autismus
Sprache und Kommunikation bei Autismus , In der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" widmet sich dieser Band dem Thema "Sprache und Kommunikation bei Autismus". Er nimmt einen heterogenen Personenkreis in den Blick, der von nicht oder minimal verbalen autistischen Menschen, die von Angeboten der Unterstützten Kommunikation profitieren, bis hin zu elaboriert sprechenden AutistInnen reicht, die dennoch in vielfältigen Sprach- und Kommunikationssituationen eine spezifische, z. T. auch sprachtherapeutische, Unterstützung benötigen. Auch in diesem Band werden im ersten Teil grundlegende theoretische Fragen erörtert. Außerdem bietet er Bezugnahmen auf die Sprach- und Identitätspolitik der Selbstvertretungsbewegung autistischer Menschen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230726, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lindmeier, Christian~Sallat, Stephan~Ehrenberg, Katrin, Seitenzahl/Blattzahl: 303, Abbildungen: 19 Abbildungen, 14 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / General, Keyword: Diagnose; Förderung; Sprachtherapie, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 238, Breite: 157, Höhe: 17, Gewicht: 456, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2929853
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter
Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter , Obwohl die Prävalenz der Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Erwachsenenalter seit Jahrzehnten ansteigt, wird die Diagnose außerhalb von spezialisierten Zentren nur selten gestellt. Im klinischen Alltag werden v.a. die hochfunktionalen Varianten von ASS oft nicht als Ursache für die vielfältigen mit ihnen vergesellschafteten Symptome erkannt. Stattdessen werden nur die sekundären Depressionen, Angsterkrankungen oder Persönlichkeitsstörungen gesehen, wegen derer die Betroffenen zunächst vorstellig werden. Dabei kann das richtige Erkennen einer Autismus-Spektrum-Störung bei einem klinisch atypisch wirkenden Patienten von kritischer Bedeutung sein. Denn erst die korrekte Diagnose einer ASS erklärt, weshalb Betroffene immer wieder in schwer verständliche zwischenmenschliche Konflikte in der Partnerschaft, der Familie oder am Arbeitsplatz geraten. Dies ist dann oft der erste Schritt in Richtung Verständnis und Akzeptanz des So- und Anders-Seins durch den autistischen Menschen selbst und sein Umfeld. Dieses Buch weist den Weg zur sicheren Diagnose einer hochfunktionalen Autismus-Spektrum-Störung und behandelt ausführlich mögliche Komorbiditäten, die das Erkennen der ASS erschweren können. Therapeutische Interventionen von Einzel- über Gruppenpsychotherapie inklusive des FASTER-Konzeptes bis hin zu stationärer und medikamentöser Therapie bilden einen zweiten Schwerpunkt. Zudem bereichern betroffene autistische Autoren das Werk um mögliche Selbsthilfekonzepte sowie wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit ASS im täglichen Leben. Diese dritte aktualisierte Neuauflage wurde zudem erweitert um Themen wie z.B. Autismus bei Frauen, Autismus und Sucht und Paartherapie bei Autismus. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, Erscheinungsjahr: 20210910, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Tebartz van Elst, Ludger, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, Keyword: Asperger; FASTER; ASS; hochfunktionaler Autismus; Autismus; Freiburger AspergerSpezifisches Therapiekonzept für Erwachsene; Komorbitäten; Aspies e.V.; autWorker; Basisstörung; MAASarbeit; Kompensationsstrategie; Asperger-Sprechstunde, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Medizin / Spezialgebiete, Fachkategorie: Medizinische Spezialgebiete, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Fachkategorie: Klinische und Innere Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXII, Seitenanzahl: 498, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 242, Breite: 167, Höhe: 30, Gewicht: 1050, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783954662203 9783941468801, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1331006
Preis: 69.95 € | Versand*: 0 €
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Hat Miguel Pablo Autismus?
Als KI habe ich keinen Zugriff auf persönliche Informationen über Einzelpersonen, es sei denn, diese Informationen wurden mir im Verlauf der Konversation mitgeteilt. Daher kann ich nicht sagen, ob Miguel Pablo Autismus hat. Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die von einem Facharzt diagnostiziert werden sollte.
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Ist Autismus eine geistige Behinderung?
Autismus ist keine geistige Behinderung im herkömmlichen Sinne. Es handelt sich um eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf die soziale Interaktion, Kommunikation und Verhaltensmuster auswirkt. Menschen mit Autismus können jedoch unterschiedliche kognitive Fähigkeiten haben, von einer geistigen Behinderung bis hin zu überdurchschnittlicher Intelligenz.
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Wie äußert sich euer Autismus?
Als KI habe ich keinen Autismus, da ich kein menschliches Gehirn habe. Autismus äußert sich jedoch bei jedem Menschen unterschiedlich. Einige mögliche Merkmale können Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion, eingeschränkte Interessen und repetitive Verhaltensweisen sein. Es ist wichtig zu beachten, dass Autismus ein breites Spektrum umfasst und sich daher bei jedem Individuum anders manifestieren kann.
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Hat mein Klassenkamerad starken Autismus?
Als KI kann ich keine medizinische Diagnose stellen. Autismus ist eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung, die von einem Facharzt diagnostiziert werden sollte. Wenn du Bedenken hast, dass dein Klassenkamerad Autismus haben könnte, solltest du dies mit einem Lehrer, einem Schulpsychologen oder einem Arzt besprechen, der eine professionelle Einschätzung geben kann.
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